Buß- und Bettagsangeln

Entgegen der Tradition das Buß- und Bettagsangeln mit Übernachtung am Waldsee durchzuführen, hatten wir diesmal die Idee, an einen Forellenteich zu fahren.

Die Auswahl fiel auf das Fischgut Waldheim.

Sieben Jugendliche fanden den Weg morgens um 08:00 Uhr begleitet von 3 Betreuern.

Die Buß- und Bettagsangler mit Betreuer

Das Wetter – optimal für die Jahreszeit.

Am Forellensee muss das Ziel sein, nicht gleich zu Anfang den Kescher zu füllen, sondern den Spaß ein wenig zu strecken.

Auf der Pirsch

Das gelang wunderbar, alle ließen es langsam angehen und versuchten zunächst mit Kunstköder, oder an den weniger besetzten Teichen ihr Glück. Nach und nach ging es dann auf Posenmontage und Schrimps. Immer ein gefundenes Fressen für eine Forelle.

Glückliche Jungfischer mit überlisteten Fischen

Zum Ende der Veranstaltung waren dann insgesamt 25 Kg Forelle (Rebo, BaFo, Saibling) in der Waage. Die Karten wurden von der Jugendkasse übernommen. Die über die Freimenge hinausgehenden Fische wurden dann selbst gezahlt.

Enthalten in den 25 kg waren zwei 70er Forellen mit je ca. 2,8 kg den sichtlichen Spaß gemacht haben, das Kontingent aber natürlich gut (über)belasten.

Eine erfolgreiche Jagd

Die Jungfischer waren so engagiert in ihrem Tun, dass eine Abfrage nach einem Frühstück, welches wir noch holen wollten, gar keiner haben wollte.

Die Zeit war rasend schnell vorbei, am Ende hat jeder gefangen und offensichtlich hat es so viel Spaß gemacht, dass eine Wiederholung sehr wahrscheinlich ist.

Kommentare sind geschlossen.