Am Samstag, den 16. März, startete unsere Jugendgruppe offiziell in die neue Angelsaison. Acht begeisterte Jungangler trafen sich gemeinsam mit drei engagierten Jugendbetreuern sowie einigen Eltern am Vereinsgewässer Feringasee zum traditionellen Anfischen.
Trotz der kühlen Temperaturen ließen sich weder Motivation noch gute Laune vertreiben. Gleich zu Beginn in den ersten Minuten konnten drei schöne Fische gefangen werden – ein gelungener Start. Doch nach dem frühen Erfolg wurde das Beißverhalten der Fische zusehends ruhiger.
Unsere Jugendlichen ließen sich davon nicht entmutigen. Gemeinsam mit den Betreuern wurde rund um den See nach besseren Stellen gesucht und verschiedene Angelmethoden ausprobiert – vom aktiven Spinnfischen bis zum klassischen Ansitzangeln (oder besser Anstehangeln, denn für sitzen war es doch zu kalt) mit Grundmontage. Leider blieben weitere Fänge aus.
Erst gegen Mittag, mit steigenden Temperaturen und zunehmender Sonne, zeigten sich wieder einzelne Fische an der Oberfläche – doch die Zeit für uns war leider vorbei.
Auch die Intensivbetreuung von Jungfischern, die ganz neu und das erste Mal am Wasser waren verhalf leider nicht zum ersten Fisch Auch wenn die Ausbeute gering war, stand für alle fest: Es war ein gelungener Auftakt in die neue Saison. Neben dem Angeln standen vor allem das Miteinander, der Austausch und der Spaß an der Natur im Vordergrund. Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine der Jugendgruppe